Hirsch Haut Kauartikel

Kauartikel vom Wild werden zum Glück immer mehr und vor allem auch beliebter. Ich erinnere mich noch an die ersten Tage, bevor wir uns entschieden haben, uns so ausführlich mit Kauartikeln zu beschäftigen – Wild war nicht wirklich stark vertreten und erfreut sich aber mittlerweile großer Beliebtheit. Wir möchten diesen Beitrag dem Hirsch Haut Kauartikel widmen und ein wenig näher auf dieses tolle Produkt eingehen.

Kauartikel vom Wild waren immer sehr limitiert in Menge und Vielfalt. Mit der Zeit wurde die Auswahl immer breiter und angenehmer. Wir haben immer mehrere Aspekte im Kopf wenn wir an Trockenartikel denken. Beschäftigung, Zahnreinigung, Fell usw. Mittlerweile können alle Aspekte abgedeckt werden und es gibt genügend unterschiedliche Artikel für jede Rasse und Größe.

Hirsch Haut Kauartikel – auch Allergiker wollen KAUEN

Es wird immer mehr, immer mehr Hundehalter wenden sich an uns da Ihr Hund Futtermittelallergien und Unverträglichkeiten hat. In solchen Fällen müssen und vor allem wollen wir individuell auf diese speziellen Bedürfnisse eingehen. Daher sind wir froh, dass uns mittlerweile viele Produkte vom Wild zur Verfügung stehen und wir viele Unverträglichkeiten durch die gezielte Gabe von Trockenartikeln auch bedienen können. Da immer mehr „Allergiker“ real sind und Halter wesentlich bewusster mit diesem Thema umgehen fand auch bei diesen Artikeln ein Umdenken statt. Viele exotische und wilde Artikel sind dadurch entstanden und stehen zur Verfügung.

Zum Glück kommen Wildartikel zum Großteil noch aus der freien Wildbahn

Natürlich können wir immer nur für unsere Produkte sprechen! Wir achten für Euch und Eure Hunde darauf, dass alle Artikel die wir Euch vorstellen absolut unbedenklich sind. Alle Wildartikel die wir Euch hier und jetzt, sowie in der Zukunft vorstellen – kommen noch aus freier Wildbahn und wurden nicht von Menschenhand aufgezogen und auch nicht gefüttert und erst recht nicht behandelt. Alles Wildschüsse aus den Wäldern Europas. Leider gibt es mittlerweile richtige Zuchtfarmen für Hirsche, Rotwild und vieles mehr. Schon fängt der Mensch wieder an sich einzumischen und meint alles besser zu machen als die Natur. Schon wird wieder mit Kraftfutter versorgt, damit die Zucht auch ja schnell wächst und schnell zu Geld gemacht werden kann. Es wird behandelt und oft vorsorglich mit Medikamenten nachgeholfen, damit einer schnellen Verarbeitung nichts im Wege steht.

WIR WOLLEN DAS NICHT – und geben Euch ein Versprechen… kein Wild aus Zuchtfarmen.

 

Hirsch Haut Kauartikel – harter Kauspaß und lange Kaufreude

Die Hirsch Haut gibt es in 2 Längen, da wir immer versuchen für jede Rasse und Größe einen geeigneten Artikel zu haben:

Klein = 10-15 cm

Groß= 20-30 cm

da wir Euch nur natürliche Kauartikel vorstellen können sich Farbe, Form und Aussehen immer geringfügig ändern.

Die kleine Variante ist hervorragend für kleinere und mittlere Rassen geeignet. Ein Kauartikel darf nie viel zu groß sein und auch bei kleineren Rassen meist nicht viel zu hart, da es sonst oft dazu kommt, dass kleinere Hunde die Lust verlieren. Natürlich sollte der Artikel so groß und hart wie möglich sein. Kleine Hunde halten oft nicht so lange durch wie größere Rassen, auch gibt es immer noch rassespezifische Unterschiede.

Die längeren Stücke sind sehr gut für größere Rassen geeignet. Ebenso die Länge ist zu empfehlen, damit Hunde nicht zu schnell in eine schluckbare Größe kommen.

Die Hirsch Rückenhaut ist schön hart und strapazierfähig, daher vor allem für kräftig kauende Hunde sehr gut geeignet.

Wir empfehlen Euch jeden Tag etwas anderes zu geben und so eine natürliche Abwechslung rein zu bringen. Gebt Eurem Hund nur für eine festgelegte Zeit einen Knabberartikel und nehmt diesen dann auch weg. So erhaltet Ihr die Freude Eures Hundes aufrecht, so wird er sich immer wieder mit Freude am Knabbern an diesen Artikel begeben. Es ist wie bei kleinen Kindern. Wenn etwas zu lange bzw. IMMER zur Verfügung steht wird es langweilig, wird es jedoch zugeteilt, dann ist es erst Recht interessant.

 

Form, Struktur, Härte…

Hie Rückenhaut vom Hirsch ist zäh und sehr fest und besticht zudem durch ein unverwechselbares Aroma. Für Euren Hund ein Leckerbissen für manche Halter eine Herausforderung.

Die Haut ist schon etwas intensiver im Geruch 🙂

Der Rücken vom Hirsch besticht durch die enorm starken Hautschichten. Nachdem das Fell entfernt ist und die langsame und schonende Trocknung stattgefunden hat, ziehen sich die Hautschichten so sehr zusammen, dass ein wirklich harter und zäher Kauartikel entsteht, der Euren Hund einiges abverlangen wird.

Je nach Alter des Hirsches variiert die Grundfarbe ein wenig. Je Älter der Hirsch war, desto dunkler ist die Haut und natürlich umso widerstandsfähiger.

Kaubarkeit

Die Haut vom Hirschrücken verliert fast die ganze Feuchtigkeit und behält nur einen kleinen Rest. Durch diese Restfeuchte ist die Haut „zäh“ und Ohne Feuchtigkeit wäre sie brüchig, das wollen wir nicht. Die Haut soll zäh, kräftig und widerstandsfähig sein. Der Hirsch ist ein sehr durchtrainiertes Tier wo Muskeln, Fleisch und Haut eine Einheit ergeben. Nach den Trocknungsprozess wird diese Einheit ( ohne Fleisch ) zu einem tollen und sehr harten Kauartikel.

Die Härte ist einfach toll, Euer Hund setzt vor allem seine Backenzähne ein um dieser Härte gewachsen zu sein. Zähne werden gereinigt und Beläge entfernt. Beim Kauen nimmt die Haut wieder Feuchtigkeit auf, wird weiß und weich. Diese aufgeweichten Fasern legen sich schön um die Zähne, so wird das Zahnfleisch massiert und gereinigt. Wenn die Haut in diesem Zustand ist, kann sie auch bedenkenlos gefressen und geschluckt werden.

Da große Hunde oft dazu neigen im ganzen runter zu schlucken, raten wir ab zu kleine Stücke zu verfüttern, da diese im sehr harten Zustand geschluckt – Probleme verursachen können.

Hat Euch dieser kleine Artikel gefallen? Wir freuen uns sehr, wenn Ihr ein paar Zeilen da lasst und wir Euch bald wieder begrüßen dürfen. Tragt Euch doch einfach in unseren Newsletter ein und verpasst keinen Beitrag mehr…

 

Euer Kauartikel Blog

P.S. wenn Ihr mal bei der Wahl Eures passenden Kauartikels nicht sicher seid – findet Ihr mit dem KAUARTIKEL-FINDER immer den perfekten Kauartikel für Euren Hund – probiert es doch mal aus – KAUARTIKEL-FINDER

KAUARTIKEL ONLINESHOP

alle beschriebenen Kauartikel findet Ihr auch in unserem eigenen Onlineshop - mit genialem Kauartikel-Finder...

...alles Getreidefrei & OHNE Zusatzstoffe

Folgt uns bei facebook

Ihr findet uns auch bei facebook & wir freuen uns riesig über ein "like" von Euch - schaut schnell mal vorbei

#Natur-Kauartikel.de

NEWSLETTER

Verpasst keine Neuigkeiten mehr und registriert Euch...

Wir bei instagram

Ihr findet uns auch bei instagram & wir freuen uns riesig über Euren Besuch - schaut schnell mal vorbei

#naturkauartikel